Wasserbus in Rotterdam. (Foto Nabil Hanano)
01.05.2021
Kommt der Kölner Wasserbus?

Köln - Es soll eines der großen Kölner Verkehrs-Projekt der Zukunft werden. Das von der Städten Köln, Leverkusen und Wesseling beauftragte Gutachterbüro empfiehlt den Aufbau eines Wasserbus-Systems am Rhein. Auch die ersten Linien wurden bereits besprochen.

Die sinnvollste Route verbindet die Stadtteile Niehl, Mülheim und die Innenstadt. Die Fahrzeit von Niehl nach Mülheim soll etwa neun, von Mülheim in die Innenstadt nur vier Minuten dauern. Eine Linie zwischen Rodenkirchen und Porz sollte dafür nur neun Minuten brauchen, gegenüber 50-60 min der öffentlichen Verkehrsmitteln.

Im nächsten Schritt soll nun geprüft werden, wie sich das neue mögliche System bestmöglich in das aktuelle Netz integrieren lässt. Auch die Kosten sollen dann intensiv geprüft werden. Sobald der Abschlussbericht vorliegt, soll er den politischen Gremien vorgelegt werden. (EXPRESS)