Containertaxifahrer- auch ein schöner Beruf. (Bild WDR)
18.08.2017
Containertaxi - eine prima Idee

Duisburg - Das Frachtschiff Avance ist als Wassertaxi im Duisburger Hafen unterwegs. Seine Ladung besteht aus leeren Containern. Die bringt es auf einer knapp 16 Km langen Runde zwischen Ruhrort und Krefeld dahin, wo sie benötigt werden.

Eine geschäftstüchtige Lösung, während die Rheinbrücke Neuenkamp gesperrt ist. Bis zu 148 Container kann das Schiff mitnehmen. "Wir haben keinen Stau auf dem Wasser. Auch wenn wir langsamer sind als die Lkw, sind wir im Moment viel schneller unterwegs.", so Kapitän Jean Mejer.

Durch den Wassertaxi-Betrieb werden täglich rund 100 Lkw-Fahrten eingespart. An sieben Tagen rund um die Uhr entlastet das Schiff die derzeit völlig überlasteten Stadtstraßen. Der Container-Shuttle soll auch bestehen bleiben, wenn die Brücke wieder freigegeben wird. (WDR)

Kommentar von Ahab am 18.08.2017

Und was hat das bitte mit Köln zu tun? Ach, hier wird seit 10 Jahren über das Wassertaxi nur palavert, während es woanders schon fährt? Das stimmt allerdings ..