Wassertaxi in Potsdam (BiberBär, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
26.06.2016
Minister prüft Wassertaxi
Köln - NRW-Verkehrsminister Groschek besuchte Köln, um sich einen Eindruck zum Thema Wasserbusse zu machen. Mit dem Vorsitzenden der Kölner SPD, Jochen Ott, machte er eine Fahrt auf dem Rhein, um die Machbarkeit des Projektes zu überprüfen.

Groschek plant bis Ende des Jahres ein neues ÖPNV-Gesetz, mit dem Städte Wasserbusse in ihre Nahverkehrsunternehmen integrieren könnten. Dadurch könnten die überfüllten Straßen etwas entlastet werden.

Köln als einzige Millionenstadt in NRW habe die Chance, hier eine Pionierrolle einzunehmen, so der Verkehrsminister. Denkbar wäre es, die Wasserbusse im Kölner Süden einzusetzen, damit man von Sürth oder Porz aus schneller in die Innenstadt kommt. (RK)
Kommentar von Wasserratte am 26.06.2016
Lokalpolitiker haben oft einen verengten Blick. Deshalb darf das Wassertaxi keine reine Südstadt-Belustigung werden. Wichtig ist, die Pendlerströme z.B. zu Ford in Niehl oder Bayer in Leverkusen zu untersuchen, ob das Wassertaxi auch dort genutzt würde. Es soll sich ja rentieren ..