Die Mohnfelder in Afghanistan werden unter anderem erfolgreich von deutschen Soldaten bewacht .. (Bild Cpl. Marco Mancha)
26.03.2014
Mehr Drogen beschlagnahmt
Köln - Das Hauptzollamt hat eine zufriedene Jahresbilanz für 2013 gezogen. Demnach wurde 1% des Bundeshaushalts hier in Köln eingenommen, in der Hauptsache Einfuhrumsatzsteuer und Verbrauchssteuern. (Radio Köln)

Kommentar: Das kann doch nur ein Scherz sein: Der Zoll zieht eine "zufriedene Jahresbilanz 2013"? Es ist schon klar, was die meinen: Eine größere Menge beschlagnahmter Drogen und nachträglich erhobener Steuern ist nach gängigem Verständnis ein "Erfolg".

Normalerweise ist der Anstieg beschlagnahmter Drogen-Mengen aber auch ein sicheres Indiz für steigende Einfuhren. Wer das als Erfolg feiert, hat das eigentliche Problem ein wenig aus den Augen verloren .. (rb/MF)