Beim Bälle-Pusten lernen die Kinder, wie hilfreich eine gesunde Lunge sein kann. Foto: Christ
07.11.2012
Suchtprävention
Holweide - Marion Hauber (53) ist Heilpraktikerin in Höhenhaus. Sie bietet zwei Mal pro Monat in der Gesamtschule Holweide Beratungs- Gespräche für Kinder an, die beim Rauchen erwischt wurden.

„Leben ohne Qualm“ lautete der Titel der sechs Anti-Rauch-Stationen, die alle 6. Klassen durchliefen. Auch die schönen Seiten des Nicht-Rauchens spielten eine Rolle. Wie hilfreich eine leistungsfähige Lunge ist, erfuhren die Kinder beim Bälle-Pusten.

Die Schule unternimmt viel, um die Schüler von der Schädlichkeit süchtigmachender Stoffe zu überzeugen. Es gibt Projektwochen gegen Drogen, Anti-Stress-Programme und eine Beratung für Schüler, die in der Pause beim Rauchen erwischt wurden. (KStA)