Coffee-Shop "Rockit" in Amsterdam. Sowas hätten viele auch gerne in Deutschland .. (Bild Wikipedia)
18.04.2012
Coffeshops austrocknen?
Mülheim / NL - Drogentouristen aus Deutschland sind ab 1. Mai in niederländischen Grenzgebieten nicht mehr willkommen. Die sogenannten Coffeeshops dürfen dann in Zeeland, Nord-Brabant und Limburg nur noch an Leute verkaufen, die ihren Wohnsitz in den Niederlanden haben. Darauf hat am Montag die Polizei im Kreis Viersen am Niederrhein aufmerksam gemacht.

In den übrigen Teilen des Nachbarlandes werde die neue Regelung erst 2013 eingeführt. Die Coffeeshops werden nach einem Beschluss der Regierung in Den Haag in Mitgliedsvereine umgewandelt. Nur Mitglieder dürfen bis fünf Gramm Cannabisprodukte kaufen. Sie erhalten einen Ausweis, den Hanfpass. Bei seiner Beantragung muss der Wohnsitz in den Niederlanden nachgewiesen werden.

Kommentar: Die Niederlande wollen mit der Aktion den "Drogentourismus eindämmen." Aber muss man dafür den legalen Coffee-Shops das Geschäft kaputt machen? Denn die Konsumenten werden sich umgehend aus anderen, dann aber illegalen Quellen versorgen. Eigentlich hätte die Rauschgift-Mafia in Europa keine Wirtschaftsförderung nötig, aber wenn die Regierungen es unbedingt so wollen .. (rb/MF)