Unschuldige Bananen werden häufig für den Kokainschmuggel missbraucht. Pfui! (Bild Zollfahndung Essen)
09.11.2022
Großer Kokain-Fund

Duisburg - Zollbeamte finden in Duisburg Kokain im Marktwert von mehr als 44 Mio Euro in Bananenkartons. Sie entdeckten 635 Kilogramm der Droge am Hafen in einem Seecontainer, der aus Ecuador kam.

Die eingeschweißten Blöcke waren in Bananenkartons versteckt. Der Fund ereignete sich bereits vor rund anderthalb Wochen, wie das Zollfahndungsamt Essen mitteilte. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. (Deutschlandfunk)

Kommentar: Der Bund nahm 2021 rund 2 Milliarden Euro Alkoholsteuer ein und 0 Euro Kokainsteuer. Er hat nicht mal Mehrwertsteuer kassiert, die Mafia dafür den Gewinn UND die hinterzogenen Steuern. Hört sich das schlau an? (rb/MF)

Kommentar von Landarzt am 09.11.2022

Das einzig Vernünftige ist, alle illegalen Drogen zu legalisieren und Herstellung und Verkauf von Staats wegen zu kontrollieren, wie Alkohol und Nikotin. Ein Argument dagegen ist, wir hätten mit Alkohol und Nikotin schon genug Probleme und bräuchten nicht noch zusätzliche. Das verkennt völlig, dass wir die Probleme ja schon haben, ein Blick rund um den Wiener Platz genügt. Sicher sind 2.000 Tote durch harte Drogen ein Problem. Aber kein Vergleich zu den geschätzt 200.000 Alkohol- und Nikotintoten im Jahr. Zu Marihuana- und Haschischtoten gibt es keine Statistik, weil es keine Todesfälle gibt. So gesehen, verbieten wir zur Zeit genau die falschen Drogen ..