Getrocknete weibliche Cannabis- Pflanzen. (Bild CTU-Cannabis Training University, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
06.01.2022
Cannabis aus der Apotheke?

Köln - Politiker der Kölner Innenstadt machen einen neuen Vorstoß zum kontrollierten Verkauf von Cannabis: In einem Modellprojekt sollen Erwachsene die Droge in Apotheken bekommen. Bisher hatte die Stadtverwaltung mit rechtlichen Problemen argumentiert.

Weil aber die kontrollierte Cannabis-Abgabe sogar jetzt im Koalitionsvertrag der Bundesregierung steht, wollen es die Bezirkspolitiker noch einmal versuchen. Beim zuständigen Bundesamt solle eine Ausnahme-Genehmigung beantragt werden.

In einem Modellprojekt könnten sich Erwachsene registrieren lassen, damit sie in Apotheken Cannabis kaufen können. Das werde den Schwarzmarkt eindämmen, der sich beispielsweise auf dem Kölner Ebertplatz breitgemacht habe, so die Politiker. (WDR)

Kommentar von Kichererbse am 06.01.2022

Bislang regeln wir den Konsum von Cannabis so: Wir überlassen der Mafia den Handel, dulden die Steuerhinterziehung und delegieren die Unterweisung unserer Jugend im Drogengebrauch an die Dealer. Total bescheuert? Nein, das ist die gutbürgerliche Küche, viel Fett und wenig Vitamine ..