Getrocknete weibliche Cannabis- Pflanzen. (Bild CTU-Cannabis Training University, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
19.11.2024
Geldsegen durch Cannabis

Düsseldorf - Die Legalisierung von Cannabis kann dem Staat mehr als 4,7 Milliarden Euro einbringen. Der Ökonom Haucap von der Universität Düsseldorf stützt sich in seiner Studie auf Daten aus Ländern, die Cannabis legalisiert haben.

Allein eine Cannabissteuer würde dem Staat 1,8 Milliarden Euro pro Jahr bringen. Mehreinnahmen in Höhe von rund 735 Millionen Euro erwartet Ökonom Haucap bei der Körperschafts-, Gewerbe- und Umsatzsteuer, dazu 526 Millionen Euro an Sozialbeiträgen.

Zusätzlich könnten 280 Mio Euro an Lohnsteuer durch rund 27.000 neu entstehende Arbeitsplätze anfallen. Zudem würde eine Legalisierung Einsparungen in der Strafverfolgung von 1,05 Milliarden und der Justiz von 313 Mio Euro bringen. (WDR, 19.11.21)

Kommentar von Adam Riese am 19.11.2021

Das Geld, was der Ökonom als Staatseinnahmen prognostiziert, verdient zur Zeit die Mafia. Quasi staatlich abgesegnet, weil sich der Staat weigert, die Geschäfte ordentlich zu regeln. Denn "verbieten" ist ein untaugliches Mittel und ein Zeichen von Hilflosigkeit. So, als würde man Corona verbieten und "Behandlung" dazu sagen ..

Kommentar von Redaktion am 18.11.2024

Jetzt, Ende 2024, haben sich die Zeiten - etwas - geändert. Zumindest die Kriminalisierung von Cannabis wurde entschärft. Allerdings ist die Anbauvereinsregelung und das Drumherum unnötig kompliziert und reichlich weltfremd. Die Steuereinnahmen und positive Arbeitsmarkteffekte wird man weiterhin mit der Lupe suchen müssen ..