St. Petersglocke mit abgebrochenem Klöppel (Bild Elya CC BY-SA 3.0 / Wikipedia)
31.12.2023
Decke Pitter an Silvester

Mülheim - Steht der Wind richtig, ist sie bis Mülheim zu hören: Der "Decke Pitter" im Kölner Dom, die zweitgrößte frei schwingende Glocke der Welt. Für viele Kölner ist sie die Stimme der Freiheit:

Erst als sie 1945 das Kriegsende verkündete, waren die Menschen sicher, dass der Krieg auch wirklich vorbei ist. Ob in der Rückschau das Geläut zur Wiedervereinigung 1990 ähnlich befreiend war, wird sich noch zeigen.

Die Glocke ertönt zu allen wichtigen Kirchenfeiertagen. Das nächste Mal läutet sie zusammen mit dem Vollgeläut zwischen den Jahren an Silvester bis Neujahr, am 31. Dezember 2023, um 00:00 Uhr. (rb/MF)


Kommentar von Redaktion am 30.12.2023

Ob die Paulusglocke tatsächlich am 31.12.23 läutet? Die Nachrichtenlage ist nicht eindeutig. Die Rede ist von "Pausen" bei nichtkirchlichen Anlässen wie z.B. Silvester, wegen Materialermüdung. Wie auch immer, wir werden es hören.  Oder auch nicht ..