Decke Pitter, Bild Youtube
07.01.2011
Klöppel verloren
Mülheim / Köln - Gerade gestern haben wir über das Einläuten des Hochfestes "Erscheinung des Herrn" im Kölner Dom berichtet, weil das eine der seltenen Gelegenheiten ist, die St. Peters-Glocke (Decke Pitter) zu hören. Heute erreicht uns die Nachricht, dass die Glocke ihren Klöppel verloren hat.

Nach unbestätigten Meldungen ist der Klöppel vollständig herausgefallen. Domdiakon Raimund Witte erklärte: "Der Klöppel ist in zwei Teile zerbrochen." Dompropst Norbert Feldhoff wollte sich dazu nicht äußern. Nur soviel erklärte er gegenüber EXPRESS: "Um 9.35 Uhr sollte die Glocke zum Gottesdienst läuten. Mir fiel sofort auf, dass sie stumm blieb."

Freitag wird eine Glockengussfirma zusammen mit Dombaumeisterin Prof. Dr. Barbara Schock-Werner und dem Dompropst den Schaden begutachten. Feldhoff geht davon aus, dass auf jeden Fall die Klöppelaufhängung neu gegossen werden“ müsse. Der Dom ist ein altes Gebäude, da kann sowas immer mal vorkommen, sagt Feldhoff. (EXPRESS)