Wohnhaus mit begleitender Grünfläche, Deutz-Mülheimer Straße 183, 51063 Köln-Mülheim
21.02.2023
Treppe statt Rampe

Mülheim - Auf der ehemaligen Farbenfabrik Lindgens hat ein Investor 56 Wohneinheiten errichtet. Dazwischen ist ein Grünzug entstanden, der die Deutz-Mülheimer Straße mit der Hafenstraße und dem Rhein verbindet.

Die Hafenstraße liegt 3m tiefer als das Baugelände. Die Stadt wollte den Höhenunterschied durch eine Treppenrampe überwinden. Die Bezirksvertretung forderte eine stufenlose Rampe, damit man auch mit Rollator oder Rollstuhl zum Rhein kommt. (KStA)

Kommentar: Im Endeffekt wurde eine Treppenrampe mit Schiebehilfe gebaut. Fahrrad geht gerade noch, Rollstuhl oder Kinderwagen leider gar nicht. Schade, wo doch das ganze Viertel im Aufbruch ist und die Nähe zum Rhein sucht .. (rb/MF)