Ehemalige Farbenfabrik Lindgens
11.08.2011
Lindgens "besetzt"

Mülheim - In der Deutz-Mülheimer-Straße 183 in Mülheim entstehen zurzeit 41 Ateliers. Der Düsseldorfer Investor Gil Bronner baut dafür die ehemalige Lindgens-Fabrik mit insgesamt rund 3.700 Quadratmetern zu einem Atelierhaus aus. Die Nachfrage nach den Ateliers war bereits während der Bauphase groß, mittlerweile sind alle Ateliers vermietet.

Durch Vermittlung der Stadt Köln haben auch fünf Künstlerinnen und Künstler hier einen neuen Arbeitsplatz gefunden, die zurzeit noch auf dem Clouth-Gelände in Köln-Nippes untergebracht sind. Das ehemalige Werksgelände muss zum September 2011 geräumt werden.

Die "Schäl Sick" entwickelt sich zum Künstler-Standort. Erst im Juli 2011 eröffneten Investor Andreas Schmitz und Kulturdezernent Quander das neue Atelierhaus "Quartier am Hafen" in Poll. Dort arbeiten 40 Künstler aus den Sparten Bildende Kunst, Musik, Tanz und Design. Es stehen noch  Ateliers zur Vermietung zur Verfügung. (Stadt Köln)