Bild Schulministerium NRW
23.07.2011
Schließung von Hauptschulen
Buchheim - Mit dem letzten Schultag am Freitag schließen drei Hauptschulen in Köln. Wegen sinkender Anmeldezahlen hatte der Kölner Stadtrat im vergangenen Jahr das Aus für die Schulen beschlossen. Betroffen ist u.a. die Hauptschule Wuppertaler Straße in Buchheim.

Die betroffenen Schüler, die noch keinen Abschluss haben, müssen nach den Ferien auf andere Schulen wechseln. Für sie heißt es am Freitag Abschied nehmen von ihrer alten Schule. Das gilt auch für die Leiterin der Hauptschule Wuppertaler Straße, Frauke Welbers, die in den Ruhestand geht.

Die Gebäude an der Wuppertaler Straße in Buchheim werden aber nicht leer stehen. Hier zieht nach den Sommerferien eine der beiden neuen Kölner Gemeinschaftsschulen ein. Diese neue Schulform soll im Probebetrieb starten, obwohl der Schulkonsens für NRW nun eine andere Schulform, die Sekundarschule, als Zukunftsmodell vorsieht. (Radio Köln)