18.03.2011
Meldefrist für Schulen
Mülheim / Köln - Auch wenn die Empfehlung der Grundschulen für die weiterführende Schulform jetzt nicht mehr verbindlich ist, appelliert die Beigeordnete für Bildung, Schule und Sport, Doktor Agnes Klein, an die betroffenen Eltern, diese Empfehlung ernst zu nehmen. 2011 beginnt die Anmeldefrist für alle weiterführenden Schulen am 14. Februar, sie endet allerdings abhängig vom Schultyp unterschiedlich.

Bei den beiden neuen Gemeinschaftsschulen nach nur vier Tagen am 17. Februar, den Gesamtschulen am 24. Februar, den Gymnasien am 10. März, den Haupt- und Realschulen am 18. März. Der Grund für die unterschiedlichen Fristen: Bei einer eventuellen Absage soll noch Zeit bleiben, um eine passende Alternative wählen zu können.

Die Eltern sind aufgefordert, einen Zweitwunsch anzugeben, der nach Möglichkeit berücksichtigt wird, wenn die gewählte Schule das Kind nicht aufnehmen kann. Die Schuldezernentin bittet aber, bei einer Gesamtschule als Zweitwunsch nicht eine weitere Schule dieses Typs anzugeben, denn alle Gesamtschulen werden voraussichtlich wesentlich mehr Anmeldungen als Plätze haben. (Stadt Köln)