Montessori-Schule Ferdinandstraße, Innenansicht
07.11.2010
Gemeinschaftsschulen in Köln

Mülheim / Buchheim - Die Stadt Köln will am Modellversuch "Gemeinschaftsschule" teilnehmen. Vorgesehen dafür sind drei Hauptschulen in Bickendorf, Mülheim und Buchheim. Die Einrichtung von Gemeinschaftsschulen ist für Schul-Dezernentin Klein ein wichtiges Anliegen:

Durch längeres gemeinsames Lernen eröffne man Kölner Kindern und Jugendlichen bessere Bildungschancen. Bevor das Land die Gemeinschaftsschulen genehmigt, muss allerdings eine Voraussetzung erfüllt sein: Das Interesse der Eltern muss groß genug sein. Zu diesem Zwecke werden in der nächsten Zeit Umfragen unter den Eltern von Dritt- und Viertklässlern durchgeführt.

Frühere Umfragen haben gezeigt, dass ein Großteil der Eltern dafür ist, den gemeinsamen Unterricht auf die Klassen 5 und 6 auszuweiten. (Radio Köln) Zwei der drei Schülen sind im Bezirk Mülheim:  die Montessori-Hauptschule Ferdinandstraße 43 in Mülheim und die Hauptschule Wuppertaler Straße 19 in Buchheim. (rb/MF)