Bleicherei im Tiefschlaf. (rb/MF)
25.11.2011
Bleicherei vor Abriss?

Holweide - Die alte Baumwollbleicherei auf dem Gebiet der früheren Schweinheimer Mühle ist vom Abriss bedroht. Eigentümer Firma Cordier Spezialpapier aus Bad Dürkheim, plant den Neubau von 150 Wohnungen in Einfamilien- und Reihenhäusern. Auch eine KiTa ist vorgesehen.

Der Gebäudekomplex von etwa 24 500qm wurde vom RVDL vor einem Jahr zum Denkmal des Monats erhoben. Damit will der Verein auf Gebäude aufmerksam machen, die seiner Überzeugung nach als Zeugen der Vergangenheit erhaltenswert sind, aber noch nicht unter Denkmalschutz stehen. Die Produktion von Papier war damals erst kurz zuvor eingestellt worden. Abrisspläne lehnten die Denkmalpfleger ab.

Detlef Fritz vom Bauaufsichtsamt bestätigt das Vorliegen des Abbruchantrags. "Der ist frisch eingegangen und wir brauchen noch Zeit für die Prüfung." Beim Stadtkonservator wiederum steht das Verfahren, die Baumwollbleicherei unter Schutz zu stellen, kurz vor dem Abschluss. (KStA)