Ehemalige Baumwoll-Bleicherei in Holweide
18.01.2011
Industrieareale

Mülheim - Das Loft in der City schlägt das Häuschen im Grünen: Die Menschen zieht es zurück in die Stadt, die zunehmend wieder als Wohnlage gefragt ist. Die Nachfrage ist groß, das Angebot knapp, und Flächen, auf denen neue Wohnungen entstehen könnten, sind rar. Ehemalige Industrie-Areale gehören in Köln zu den wenigen Freiräumen, die Platz bieten für die Entwicklung neuer Stadtquartiere.

Güterbahnhof Mülheim - 11,5 Hektar umfasst das Areal des früheren Güterbahnhofs in Mülheim. Im Norden wird sich ein bereits am Ort ansässiges Unternehmen ausbreiten. Und auch im Süden sollen die Industrie- und Gewerbeflächen erhalten bleiben. Am Rande könnten auch Büro- und Wohnbebauung verwirklicht werden.

Baumwollbleicherei Holweide - Wo früher Baumwolle verarbeitet wurde, sollen künftig Menschen wohnen. Nachdem die Firma Cordier die Produktion in Köln eingestellt hat, sollen auf dem 2,4 Hektar großen Areal der ehemaligen Baumwollbleicherei an der Schweinheimer Straße rund 150 Wohnungen entstehen. Das Gelände sei bereits vollständig überplant worden, berichtet Dezernent Streitberger. (KR)