Blick auf das Firmengelände an der Strunde. (rb/MF)
31.10.2021
Baumwollbleicherei - Projekt mit Zukunft?

Holweide - Erst drohte der ehemaligen Baumwollbleicherei an der Schweinheimer Straße der Abriss, nach einer Initiative von Bürgern wurden Teile der Anlage aus dem 19. Jhdt. unter Denkmalschutz gestellt. Die Somena AG erwarb das Gelände Ende 2012.

Sie plante dort Wohnungen und Büroräume bei weitgehendem Erhalt des historischen Bestands. Insgesamt sollten auf dem 24.500 qm großen Areal zwischen Schweinheimer und Kochwiesenstraße etwa 180 Wohneinheiten entstehen. Ferner 280 Parkplätze, eine Grünfläche mit Spielplatz und eine KiTa.

Geplant waren ferner 36 Lofts, 62 Apartments und rund 80 Neubau-Wohnungen. Dann herrschte Stille. Am 29. Oktober 2021 meldet der Runde Tisch Holweide, die Quarterback Immobilien habe das Gelände erworben und will das alte Konzept umsetzen. Im Frühjahr 2022 soll es dazu eine Bürgermesse geben. (rb/MF)