Grafik Rheinflanke gGmbH
04.09.2007
Köln kickt - in Mülheim und in Buchheim
Mülheim/Buchheim - Köln kickt ist die erste interkulturelle Bolzplatzliga in Köln. Aus der Erkenntnis heraus, das Fußball immer noch kultur- und nationenübergreifend der größte gemeinsame, sinnstiftende Nenner für Kinder und Jugendliche ist, hat die Rheinflanke gGmbH diese populäre Freizeitbeschäftigung aufgegriffen und sie mit der Bolzplatzliga Köln kickt zu einem organisierten und permanenten Angebot gemacht.

Das Projekt soll zur sozialen und kulturellen Integration von Jugendlichen - und im allgemeinen Sinn zur Verbesserung des sozialen Klimas und der Prävention von Gewalt in den Kölner Stadtteilen beitragen. Denn durch den Fußball kommen nicht nur Jugendliche verschiedener sozialer Milieus zusammen, der Fußballsport ist ein Bereich, der von dem regelgeleiteten Umgang mit Konflikten bestimmt ist.

Im September geht es wieder los auf den Bolzplätzen in Mülheim und in Buchheim. Den Beginn macht die U12 (Jahrgang 1995 und jünger) Staffel am Dienstag, den 04. September um 15:00 im Don Bosco Club. Am Tag darauf folgt um 16:45 die U14 Staffel ebenfalls im Don Bosco Club. Und am 06.09. startet die U16 Liga auf dem Roten Platz in Buchheim. Bis in den November hinein finden dann Woche für Woche regelmäßig die Ligaspiele statt. Grundsätzlich kann jeder Jugendliche sein eigenes Team anmelden. Mindestens sechs Spieler oder Spielerinnen sind pro Mannschaft notwendig. Informationen gibt es unter 0163-5669436