Strafstoßtraining mit ganzem Einsatz (Bild Schäfer)
31.03.2009
Mülheimer Liga für Mini-Kicker
Mülheim - Mülheim ist der erste Kölner Stadtteil, in dem Kindergärten eine eigene Fußball-Liga betreiben. Zur Auftaktveranstaltung der neuen Bambini-Liga in der Sporthalle am Clevischen Ring spielten Jungen und Mädchen aus acht Einrichtungen um begehrte Pokale.

Bernd Kirschen, der Leiter der städtischen Kita Von-Sparr-Straße hatte sich gefragt, warum es Fußball-Ligen für alle Altersgruppen gibt, nicht jedoch für Kindertagesstätten. Also nahm er Kontakt mit der Sozialraumkoordination, dem Sportamt, dem Stadtbezirks-Sportverband und anderen Kindergärten auf und stieß überall auf Zustimmung.

Die Organisatoren, zu denen auch Sozialraumkoordinatorin Wilhelmine Streuter und Manfred Steßgen vom Stadtbezirks-Sportverband gehören, planen für das laufende Jahr eine verkürzte Saison. „Doch anschließend wollen wir eine komplette Fußballsaison durchspielen“, erläutert Kirschner. (KStA)