Erika Mustermann, bekannteste Führerschein- Inhaberin Deutschlands .. (Bild BRD)
10.01.2024
Führerschein ist kein Freibrief

BRD - Mit zunehmendem Alter fällt sicheres Auto fahren schwerer. Das geschieht schleichend und so stellt sich beim Betroffenen selten die Einsicht ein, den Führerschein besser abzugeben. Zumal das ein großer Einschnitt ist.

So sind es oft Ärzte, Nachbarn oder Verwandte, die Fahrer melden, die nicht mehr sicher unterwegs sind. Wenn die Behörden den begründeten Verdacht haben, dass jemand nicht mehr sicher Auto fährt, müssen sie dem nachgehen.

Dann werden die Betroffenen zu einem Gespräch eingeladen. In der Hälfte der Fälle sei der Verdacht gegenstandslos. Dennoch sei die Zahl derer, die freiwillig den Führerschein abgeben, sehr viel geringer als die, die ihn zwangsweise verlieren. (SHZ)

Kommentar von Biker am 10.01.2019

Das Thema Auto und Führerschein ist in Deutschland sehr hoch aufgehangen. Darüber, den "Lappen" freiwillig abzugeben, kann man mit kaum jemand vernünftig reden. Man sollte ab einem bestimmten Alter eine Führerschein-Fitnessprüfung vorschreiben. Das ist allemal besser, als wenn jemand im Sekundenschlaf in eine Bushaltestelle rast ..

Kommentar von Junior am 10.01.2021

Ich hab's bei meinem alten Herrn erlebt, einem sehr gut organisierten, klugen Mann. Der hat sein ganzes Leben lang bei Ford gearbeitet und konnte hervorragend Auto fahren. Zum Schluss seiner Autofahrer-Karriere hatten wir es aber zunehmend mit einem störrischen Kind zu tun, dass einfach die Augen zumacht und sich der Wirklichkeit verweigert. Als wir nach seinem Tod mehr zufällig die vielen Werkstattrechnungen über kleinere Unfallschäden sahen, von denen er nichts erzählt hatte, haben wir nachträglich gestaunt. Also, liebe Familienangehörige, stellt euch gut mit der Werkstatt eures Seniors. Die sind mit die ersten, die nachlassende Fitness mitbekommen. Und drückt die Daumen, dass es nicht das Krankenhaus ist ..

Kommentar von Biker am 09.01.2023

Es gibt immer wieder Versuche, die Abgabe des Führerscheins zu belohnen. So wurde der Führerschein gegen ein kostenloses Ticket für Bahn und Bus getauscht. Man sollte es flächendeckend und dauerhaft anbieten. Denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass auf ein solches Angebot die Zahl der abgegebenen Führerscheine stark ansteigt.