Seit Juni insolvent .. (Bild: dapd)
27.10.2011
Eichborn-Verlag nach Mülheim
Mülheim / Frankfurt - Es sah ziemlich hoffnungslos aus, für den finanziell angeschlagenen Eichborn-Verlag. Insolvenz- verwalter Holger Lessing hatte sich schon darauf eingestellt, den Frankfurter Verlag mit der Fliege bis Ende Juni 2012 abzuwickeln. Doch nun gibt es eine überraschende Lösung: Der Kölner Bastei-Lübbe-Verlag in Köln-Mülheim kauft Eichborn.

"Uns hat schon immer gut gefallen, was die Frankfurter Kollegen gemacht haben. Und ich bin sicher, dass Bastei Lübbe und Eichborn gut zusammen passen, wir haben ähnliche Verlagsphilosophien, wir sind kreativ, wir lieben das Unkonventionelle, mitunter Freche.“, so Verleger Stefan Lübbe.

Bastei-Lübbe-Geschäftsführer Bodo Horn-Rumold kennt sich mit Eichborn gut aus, er war dort rund acht Jahre Vertriebs- und Marketingleiter. Wie die Frankfurter überhaupt in eine so verfahrene Situation geraten konnten? "Rückblickend war es ein Fehler, die Erlöse aus dem Börsengang 2000 nicht in den Verlag zu investieren, sondern in Geschäftsfelder außerhalb." (KStA)