Mülheim - Seit dreißig Jahren veranstaltet der Bund deutscher Radfahrer (BDR e.V.) das Radrennen “Der große Preis von Mülheim.” Ausgerichtet wird das Rennen vom R.V. Liga Köln e.V. von 1923. Wir sprachen mit Hans Naunheim, der, obwohl über 80, immer noch das Rennen organisiert. Sein Wunsch ist, dass die Jugend wieder mehr Interesse für den Radsport aufbringt. Auch in organisatorischen Dingen kann sich der Nachwuchs sinnvoll einbringen.
Am Sonntag, den 01.06.08, gibt es neun Rennen in unterschied- lichen Klassen. Vom sogenannten “Ersten Schritt” bis zur Schüler U15, der Elite Frauen bis zu den Hobbyrennern, Junioren, Senioren, Prominenten und der Elite-Klasse sind so ziemlich alle Leistungsbereiche abgedeckt.
Start und Ziel ist auf der Frankfurter in Höhe der Elisabeth-Breuer- Straße. Die Rennstrecke verläuft von dort aus über die Rhodius-, Mündel-, Montanusstraße am Mülheimer Bahnhof vorbei zurück auf die Frankfurter Straße. Beginn ist um 10 Uhr mit den Junioren U19, das letzte Rennen bestreitet die Elite A,B,C um 15.30 Uhr. Alle Mülheimer sind herzlich eingeladen, am Streckenverlauf die Sportler zu begrüßen und kräftig anzufeuern. (rb/MF)