Wilder Pinkler (EXPRESS)
03.12.2007
Köln - Oberstaatsanwalt tobte

Mülheim - Das Thema öffentliche Sauberkeit und Sicherheit ist auch in Mülheim ein “Nummer-Eins-Thema”. Es darf aber nicht zu einer Ersatzdiskussion verkommen und die eigentlich heißen Eisen werden nicht angefasst. So muss z.B. die Szene auf dem Wiener Platz vor dem Hintergrund eines kapitalintensiven Drogenmarktes gesehen und behandelt werden. So platzte dann auch dem von Berufs wegen damit beschäftigten Kölner Oberstaatsanwalt der Kragen:

(EXPRESS, Robert Baumanns) - Eigentlich war es nur eine Podiumsdiskussion zum Thema "Sicherheit in Köln - Chancen für den Standort" im Rathaus. Bis Oberstaatsanwalt Egbert Bülles (61) das Wort ergriff: "Haben wir keine anderen Probleme als Wildpinkler?“, fragte er vor 120 Zuhörern. Bülles ist bei der Staatsanwaltschaft Leiter der Abteilung "Organisierte Kriminalität".

"80 Prozent derer, gegen die wir ermitteln, sind nicht deutscher Staatsangehörigkeit", tobte Bülles. "Darüber müssen Sie sich mal Gedanken machen. Oder darüber, weshalb auf den Ringen Discotheken und Lokale mehr und mehr an Zuhälter und Drogendealer vermietet werden. Weil die es zahlen können! Und weil die Vermieter es gerne nehmen! Das sind wichtige Themen!“