Foto Wiener Platz, Uwe Schäfer
03.11.2007
Was wird aus dem Biergarten?

Mülheim .. „Ich kann es mir nicht mehr leisten, immer nur Mietverträge mit einem Jahr Laufzeit für die Fläche zu bekommen und mein Provisorium ständig auf- und abzubauen“, unterstreicht Helmut Zoch, der den Biergarten betreibt. Er plant, statt eines Zeltes ein festes Gebäude zu errichten ..

Stefan Schmitz, Vorsitzender des Gestaltungsbeirats, findet die Idee eines festen Biergartens auch gut, verbindet damit aber hohe gestalterische Anforderungen. Er ist auch der Architekt, der den Platz geplant hatte. „Ich poche nicht auf mein Urheberrecht“, so Schmitz. Doch findet er, dass ein Biergarten zum Platz passen und „nicht wie Gerümpel“ aussehen solle. Er habe Zochs Entwurf gesehen und sei der Meinung, der sei nicht optimal: „Es wäre besser, er beauftragt einen Architekten, der aus der Sprache des Platzes heraus projektiert.“ ..  (KStA, Uwe Schäfer)

Kommentar: "Sprache des Platzes?". An Tagen, an denen der Platz nicht von den Bürgern genutzt wird, wird hier oft genug gelallt statt gesprochen. Kronkorken klappern auf den Boden und Rauschgiftpäckchen wechseln den Besitzer. Überall liegt Müll herum. Wir brauchen hier praktische Nutzungen des Platzes, die auch die gewünschte soziale Kontrolle mit sich bringen. Und die nicht erst in 10 Jahren, wenn die Herren Architekten zufrieden sind. (rb/MF)