Wochenmarkt auf dem Wiener Platz. (rb/MF)
13.03.2024
Wiener Platz

Mülheim - Der Oskarplatz wurde 1938 in "Wiener Platz" umbenannt, um den Anschluss Österreichs am 13.03.38 an das Deutsche Reich zu feiern. Bevor er so umgestaltet wurde, wie er heute ist, floss der Verkehr um den ganzen Platz herum. In der Mitte waren Parkplätze, Sträucher und eine öffentliche Toilette.

Die ehemalige Filiale des Kaufhof heißt heute Galerie Wiener Platz, u.a. mit der Mayerschen Buchhandlung. Fast wäre der Platz zum Bahnhof für die revolutionäre Alweg-Bahn geworden. Seit jeher ist er ein Knotenpunkt vieler Bus- und Bahnlinien.

Im Bezirksrathaus sind Verwaltung, Politik und Stadtteilbibliothek. Banken, Hotels, Ärzte und Apotheken sind fußläufig erreichbar. Dienstag, Donnerstag und Samstag ist Wochenmarkt. Die Stadthalle mit Veranstaltungen und der Stadtgarten sind an der Ecke Jan-Wellem-Straße. (rb/MF)