Mülheim - Bei Personenkontrollen auf dem Wiener Platz stellten Polizisten am Dienstag ein Klappmesser sicher. Die Schwerpunktkontrolle der Polizei war Teil eines Aktionstages gegen Messergewalt. (KStA)
Kommentar: Das beschlagnahmte Messer sehen sie auf dem Stadt-Anzeiger-Bild links. Das Messer hat eine abgerundete Spitze und sieht einem beliebten Obstmesser für Kinder rechts daneben zum Verwechseln ähnlich.
Der Hersteller Opinel bewirbt dieses Modell ausdrücklich mit "My first Opinel". Wenn die Polizei mit dem Thema nicht entspannter umgeht, verscherzt sie sich die Sympathien derer, die an die gute Polizeiarbeit glauben. (rb/MF)
In einer Waffenverbotszone sind Waffen verboten. Also auch Messer, die als Waffe eingesetzt werden können, z.B. ein Dolch mit einer feststehenden Klinge oder ein Einhandmesser. Wenn die Polizei alles einkassiert, womit auch nur im Entferntesten ein Mensch verletzt werden könnte, werden demnächst auch Nagelfeilen und Zahnstocher eingesammelt? Ich will nicht spitzfindig werden, aber hier dreht die Sache in's Alberne.