Schrotträder am Wiener Platz. (rb/MF)
29.11.2022
Aktuelle Schrottrad-Aktion

Mülheim - An vielen Radständern, wie hier am Wiener Platz, findet man Schrotträder. Oft informiert ein blauer Aufkleber der Stadt den Eigentümer, sich binnen eines Monats um sein Rad zu kümmern. Andernfalls wird es als "Abfall" entsorgt.

Dann informiert das Ordnungsamt die Abfallwirtschaftsbetriebe, das Schrottrad zu entfernen. Allerdings zeigen verblasste blaue Zettel, dass das nicht immer reibungslos klappt. Oft bleibt das Schrottrad im Behörden-Treibsand stecken und rostet weiter vor sich hin.

Die Stadt will mit Schwerpunktaktionen der Sache Herr werden. Die Bürger können sich an die Seite "Sag's uns" der Stadt wenden und dort Schrotträder melden. Falls sie Schrotträder selber entsorgen wollen, können sie die beim Umweltzentrum Köln abgeben. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 29.11.2022

Ich wohne in einer Mülheimer Seitenstraße. Hier sind alle Fahrräder, die ich für Schrotträder halte, unangetastet. Allerdings dürfte jeder Außendienst überfordert sein, jede einzelne Straße abzuklappern. Außer dem chinesischen vielleicht. Da werde ich wohl mal Fotos machen und sie einzeln bei der städtischen Seite "Sag's uns" melden.