Wiener Platz in Mülheim (Foto Uwe Weiser)
21.09.2022
Probleme am Wiener Platz

Mülheim - In der Unterführung am Wiener Platz, am Eingang der Galerie oder entlang der Geschäfte an der Frankfurter Straße: Obdachlose und Menschen aus dem Drogen- und Alkoholmilieu machen zunehmend Probleme.

Immer mehr Menschen fühlen sich durch die Fehlentwicklung des zentralen Platzes unwohl. So auch eine Kölner Rentnerin. Die 71-jährige ehemalige Altenpflegerin ist seit über 30 Jahren Kundin der Kreissparkasse Köln am Wiener Platz.

Der Vorraum der Bank wird von Obdachlosen als Schlafplatz genutzt. „Die pinkeln da und erledigen sogar ihr großes Geschäft. Ich bin sonst immer abends zur Bank gegangen. Aber jetzt habe ich Angst, das ist eine Zumutung.“ (EXPRESS)

Kommentar von Sparkassenkunde am 21.09.2022

Das Problem bei der Kreissparkasse ist unter der Woche einigermaßen beherrschbar, weil das Personal anwesend ist und eingreifen kann. Auch, wenn man sich fragen muss, ob das Vertreiben von Wildcampern und - pinklern zu den Aufgaben eines Sparkassen-Angestellten gehört. Schlimm wird es meist am Wochenende, wenn die Sparkasse zu hat. Strafanzeigen werden mit dem Hinweis, an einer Verfolgung bestehe "kein öffentliches Interesse", eingestellt.

Kommentar von Rusticus am 21.09.2022

Kein öffentliches Interesse? Das lässt sich aber schnell herstellen. Lassen sie mal die Security einem renitenten Störenfried das Nasenbein brechen. Dann ist das "öffentliche Interesse" gleich riesengroß ..