Hamburg-Altona, Politik und Verwaltung und das Problemlöser-WC. (Foto MoPo, Florian Quandt)
27.03.2023
Wiener Platz kriegt eine Toilette

Mülheim - Der Wiener Platz bekommt eine feste Toiletten-Anlage vor dem Gebäude Wiener Platz 4 neben der Einmündung der Frankfurter Straße. Das beschloss die Bezirksvertretung Mülheim und folgte damit einem Vorschlag der Verwaltung.

Die Installation ist für 2023 geplant. Fehlende Toiletten am zentralen Platz Mülheims waren immer wieder ein Thema. Bürger, aber auch Obdachlose, verrichteten ihre Notdurft häufig in den benachbarten Parkanlagen und anderen, schwer einsehbaren Orten.

Die Verwaltung wählte ein Modell, das in Hamburg als Problemlöser - WC bekannt wurde und in vergleichbar schwierigen Situationen mit Erfolg eingesetzt wurde: „Es ist ein kostenloses Angebot und als Sitztoilette genderunabhängig.“ (KStA)

Kommentar von Haarspalter am 23.06.2022

Auf dem Foto scheinen die Türen oben und unten einen Spalt von ca. 20 cm zu haben. Somit wird die Notdurft zu einer halböffentlichen Angelegenheit, was auch das Geheimnis der "Problemlöser-Toilette" sein könnte: Jeder kann von außen sehen, wer sich die Schuhe geputzt hat und wer nicht ..

Kommentar von Redaktion am 27.03.2023

Wenn die Stadt etwas ankündigt, schauen wir gerne mal nach, ob's auch was geworden ist. Die Toilette Wiener Platz gibt's noch nicht, aber 2023 ist ja noch eine Weile ..