E-Scooter auf dem Bahnsteig sind ok, aber das Fahrrad am Bahnzaun anschließen ist verboten? (rb/MF)
01.02.2022
E-Scooter auf dem Bahnsteig?

Mülheim - Dass die E-Scooter wirklich überall stehen oder liegen, daran habe ich mich (fast) schon gewöhnt. Ich bin höchstens noch überrascht, dass ich nicht über so ein Teil falle, wenn ich das Treppenhaus oder meine Wohnung betrete.

So weit, so schlecht. Auch die Rolle der Stadt, dieses Treiben blauäugig zuzulassen und den Missbrauch nicht mehr einfangen zu können, finde ich nicht rühmlich. Offenbar ist aber die Begeisterung für die elektrischen Plagegeister weiter verbreitet, als ich dachte.

So stehen, säuberlich in Reih' und Glied, E-Scooter am 23.01.22 auf dem Bahnsteig der Linie 4 der KVB am Wiener Platz. Sind das Roller der KVB oder lässt die KVB die private Nutzung ihres Bahnsteigs zu? Was ist, wenn jemand über so ein Teil fällt? Wir fragen nach .. (rb)

Kommentar von Redaktion am 01.02.2022

Am 31.01.22 ruft eine Mitarbeiterin der KVB in unserer Redaktion an und bedankt sich für den Hinweis. Der E-Scooter-Anbieter sei angeschrieben und die Roller entfernt worden. So weit, so gut. Merkwürdig aber, dass die KVB-Mitarbeiterin mit einer unterdrückten Rufnummer anruft. Was soll die Geheimniskrämerei?