Schrotträder am Wiener Platz vor dem Woolworth. (rb/MF)
18.04.2024
Dauerthema Schrotträder

Mülheim - An vielen Radständern, wie hier am Wiener Platz, sind etliche Schrotträder angekettet. Ein verblichener blauer Aufkleber der Stadt zeigt, dass da mal jemand dran war, später aber nicht mehr nachgehakt hat.

Mit dem blauen Aufkleber wird der Eigentümer aufgefordert, sich innerhalb einer einmonatigen Frist um sein Fahrzeug zu kümmern. Andernfalls erfährt das Fahrzeug nach Fristablauf eine Wesensänderung von "Fahrzeug" in "Abfall" und wird entsorgt.

Ärgerlicherweise teilen sich Behörden den Job. Das Ordnungamt stellt den "Abfall"-Status fest, die AWB klemmen das Teil ab. In vielen Fällen bleibt das Schrottrad im Behörden-Treibsand stecken und rostet weiter fröhlich vor sich hin .. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 19.04.2022

Ich hatte ein Schrottrad, das seit über einem Jahr am Ständer vor unserem Haus dahin gammelte, gemeldet. Ich kam zufällig dazu, als ein Mitarbeiter des Ordnungsamts das Rad prüfte und unverrichteter Dinge wieder wegfahren wollte. Er meinte, dass man das Rad sicher wieder reparieren könnte. Damit handele es sich um Eigentum und nicht um Abfall. Ich habe mich gefragt, wieviele Jahre das Teil noch hier rumgammeln soll und hab's selber entsorgt.