Blick vom Wiener Platz Richtung Mülheimer Brücke. (Bild Architekten Stefan Schmitz)
06.03.2024
Der Turmbau zu Mülheim

Mülheim - 2019 entschied der Finanzausschuss der Stadt Köln: Der Wiener Platz bekommt 250.000 Euro für seine Verschönerung. Die Bürger, die sich dort unsicher fühlen, sollen dabei einbezogen werden. Eine Idee war der sogenannte „Bike-Tower“. (KR)

Kommentar: Dass der Wiener Platz-Tower seinerzeit nicht realisiert wurde, hatte mit der geringen Grundfläche der senkrechten Säulen des Tores zu tun. Dieses sollte optisch die Pfeiler der Mülheimer Brücke wieder aufnehmen. Das ist ästhetisch reizvoll, aber unpraktisch.

Die nutzbare Grundfläche schrumpft durch Versorgungsleitungen, Aufzug und Treppenhaus so sehr, dass eine sinnvolle Bewirtschaftung schwierig ist. Mittlerweile haben sich die Tauben die Flächen zu eigen gemacht. Auch eine Form der Nutzung .. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 06.03.2020

Radfahrer bewegen sich naturgemäß am liebsten in der Ebene. Ich glaube nicht wirklich, daß die ihre Räder in einem Turm abstellen werden. Und wenn es dann noch Geld kostet .. Ich sehe ja die Autofahrer, die sich lieber auf ebener Erde in's absolute Halteverbot stellen, als kostenpflichtig in die Tiefgarage .. so sehr andere Menschen sind Radfahrer dann auch wieder nicht ..