Baumscheibe mit "verdichteter Erde". Mit erstaunlich wenigen Kippen und Kronkorken .. (rb/MF)
30.01.2009
Baumschutz auf dem Wiener Platz

Mülheim - Der Wiener Platz ist ein städteplanerisches Unikum, da sind sich die meisten Mülheimer einig. Das Pflaster soll wohl an vergangene Jahrhunderte erinnern, so holprig ist die Fläche. Toll für die Marktbeschicker. Die umgebenden Häuserzeilen sind abweisend. Wo in anderen Städten und ähnlichen Plätzen ein Lokal neben dem anderen zum Verweilen einlädt, ist am Wiener Platz schlicht - nichts.

Keine Sitzgelegenheiten bis auf ein paar Steinbänke auf der Nord- und Südseite, deren Rund jeweils eine Baumscheibe umfasst  Durch die Benutzung der Bänke wird zwangsläufig das Erdreich rund um die Bäume verdichtet und vermüllt. Dem will die Fraktionsgemeinschaft Grüne/Linke abhelfen und beantragt für die nächste Sitzung der Bezirksvertretung, dass die Baumscheiben mit einer Metallgitterauflage geschützt werden sollen.

Das ist ein löbliches Unterfangen, zeigt aber auch, dass sich die lokale Politik oft mit Flickschusterei bescheiden muss. Wenn schon der Platz verhunzt ist, könnte man wenigstens die Folgen mildern. Zum Beispiel einen ansprechenden Biergarten auf dem Platz zulassen. Dem aber steht der verantwortliche Architekt ablehnend gegenüber und hebt auf den “Geist des Platzes ab“, was keiner versteht, der hier wohnt. (rb/MF)