Die "Black Cabs" des englischen Herstellers LEVC sollen in Köln-Mülheim als E-Taxen unterwegs sein. (Bild LEVC)
10.12.2023
E-Taxen am Wiener Platz

Mülheim - Noch sind Taxen in deutschen Innenstädten meist mit Dieselmotoren unterwegs. Angesichts drohender Fahrverbote rückt die Elektrifizierung der Flotten in den Fokus. Denn Elektroautos fahren, mit Strom aus Erneuerbarer Energie, vor Ort emissionsfrei.
 
Bislang sprach vor allem das Vorrückprinzip, nach dem Taxen an öffentlichen Plätzen und Bahnhöfen auf Fahrgäste warten, gegen eine Elektrifizierung der Flotten. Denn kabelgebundenes Laden ist so kaum möglich. Das von der Universität Duisburg-Essen entwickelte Lade-Konzept TALAKO könnte die Lösung bringen.

Hier laden die E-Taxen mittels Induktion über ein in die Wartespur eingebundenes Ladesystem. In Köln soll Mitte 2021 eine Pilotanlage am Wiener Platz in Betrieb gehen. Sechs Taxen sollen dort stationiert werden. Für Aufbau und Betrieb der Anlage ist die Kölner RheinEnergie verantwortlich. (RheinEnergie)

Kommentar von Redaktion am 10.12.2023

Wir schauen bei interessanten Vorhaben gerne nach, wie weit sie gediehen sind und führen dazu eine Wiedervorlage. Haben Sie mittlerweile E-Taxen am Wiener Platz gesehen? Es ist ja nicht schlimm, wenn Projekte nicht umgesetzt werden können oder verschoben werden müssen. Aber seltsamerweise erfährt man das fast nie. "Mit großer Klappe ankündigen" und im Zweifel "still und heimlich beerdigen" ist kein guter Umgang mit Leuten, die am öffentlichen Leben interessiert sind ..