Nach Lallen und Wanken kommt Schlummern .. (rb/MF)
12.12.2008
Alkoholverbot auf dem Wiener Platz? II

Mülheim - Über ein Alkoholverbot auf dem Wiener Platz gibt es erneut Diskussionen. Ein Antrag der CDU zur jüngsten Sitzung, mit dem die Partei ein Alkoholverbot auf dem Platz fordert, wurde zwar aus formalen Gründen auf die nächste Sitzung im Januar verschoben. Eine Mehrheit dafür ist aber abzusehen.

 „Seit Jahren beklagen Anwohner die Belästigungen durch Personen, die alkoholtrinkend auf dem Platz herumlungern“, begründet CDU-Fraktionsvorsitzender Thomas Portz den Antrag. Dem müsse nun ein Riegel vorgeschoben werden. Sein SPD-Kollege Alexander Lünenbach begrüßte die Initiative: Sollte es einen Weg geben, das Alkoholverbot durchzusetzen, würde die SPD es unterstützen .. (KStA, Uwe Schäfer)

Kommentar: Der Wiener Platz ist Mülheim's Hauptverkehrsknoten- punkt. Dort muss man Kinder auf dem Schulweg nicht morgens und mittags mit lallenden und wankenden Zeitgenossen konfrontieren. Deshalb ist das Vorgehen richtig, und wenn das der einzige Grund wäre. (rb/MF)