Entwurf des Architekten Stefan Schmitz, der auch den Wiener Platz gestaltet hat ..
20.07.2023
Das Tor zum Westen

Mülheim - Die Idee, den Wiener Platz an seiner Westseite mit einem markanten Bau aufzuwerten, gab es schon, als die U-Bahn unterirdisch gebaut und im Zuge dessen der Wiener Platz neu gestaltet wurde.

Aber das Torhaus wurde nie gebaut, weil der Rat den Bau für unwirtschaftlich und kaum zu vermarkten hielt. Nun soll die Stadt prüfen, ob sich dort ein Fahrradparkhaus und eine Toilettenanlage kombinieren lassen. (KStA, 19.07.19)

Kommentar: Die beiden Flächen für die Türme des Bike-Towers sind rechts und links der Treppe und dem Brunnen. In der Sache hört man zur Zeit nichts. Es wird auch kaum einen Weg geben, den Bike-Tower mit Toilettenanlage wirtschaftlich zu betreiben .. (rb/MF)

Kommentar von Einheimischer am 20.07.2021

Schaut man sich die beiden Grundflächen der Türme an, wird schnell klar, dass sie zu klein sind: Zu klein für Türme mit Treppenhaus und Fluchtwegen, allen Vorsorgungsleitungen für Wasser und Strom und eventuell noch einen Aufzug. Da bleiben für die eigentliche Nutzung einfach zu wenige Quadratmeter. Da ist der Architektenentwurf auf dem Bild links nicht ganz ehrlich, er gaukelt mehr Platz vor, als da ist.