"Oranjes" bei der Arbeit (Bild Schäfer)
27.04.2007
Frühjahrsputz am Wiener Platz

Mülheim - Die Farbe Orange dominierte gestern den Wiener Platz. Dutzende Mitarbeiter von AWB und KVB rückten im Zentrum Mülheims dem Dreck auf den Leib. Sie beseitigten Graffiti, Taubendreck, Unkraut zwischen den Gehwegplatten und Fahrradleichen. „Das ist keine einmalige Aktion, sondern wir werden uns dauerhaft um mehr Sauberkeit hier kümmern", sagte die zuständige Umweltdezernentin Marlis Bredehorst. Zur gemeinsamen Aktion von Stadtverwaltung, AWB und KVB im Rahmen des Programms „Sauberkeit in Köln“ kamen neben Bredehorst Walter Reinarz, Chef der Kölner Verkehrsbetriebe, Wilfried Berf von der Abfallwirtschaft und Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs.

Reinarz versprach, dass die U-Bahnsteige öfter und gründlicher gereinigt würden. Außerdem bekämen sie eine spezielle Beschichtung, die besser zu reinigen ist. Berf kündigte neue Papierkörbe auf dem Platz an - mit doppelt so großer Kapazität als bisher: „Nun sind die Bürger aufgefordert, ihren Abfall wirklich da reinzuwerfen.“ Wo es sauber ist, sei auch die Hemmschwelle höher, etwas auf den Boden zu werfen“, ergänzte Reinarz.

Norbert Fuchs empfand Genugtuung: „Vor Monaten stellte unsere Bezirksvertretung den Antrag auf Grundreinigung des Wiener Platzes. Nun ist es so weit.“ Peter Daft, Koordinator des Programms beim Umweltamt, kündigt indessen weitere Aktionen in Chorweiler und Bocklemünd an. (Kölner Stadt-Anzeiger, aef)