Mülheim - Ja, die Tauben haben es gut, wenn ihnen nach einem Bad zumute ist. Der RGW-Brunnen zu Füßen des Mülheim 2020-Denkmals kennt keine Öffnungszeiten und keine Eintrittsgelder, wie andere öffentlichen Bäder.
Der Spendervermerk im Brunnen trägt das Logo der Rheinischen Gas- und Wasserwerke "RGW". Damit kann wohl keine Taube etwas anfangen. Aber kennen die Menschen, die auf der Brunnentreppen chillen, das Logo noch?
Die Versorgungsunternehmen GEW (Gas, Elektrizität und Wasser) und das Schwesterunternehmen RGW (Rechtsrheinische Gas- und Wasser) verschmolzen 2002 zum heute auch jeder Taube geläufigen Unternehmen "RheinEnergie". (rb/MF)
Dieser Brunnen war bis vor zehn Jahren einmal ein netter Tummel- und Spielplatz für Kinder. Aber so versifft, wie er seit vielen Jahren ist, fühlen sich hier nur noch die Tauben und Starktrinker wohl. Was ist so schwer daran, einmal mit dem Hochdruckreiniger die Algen zu entfernen?! Aber das passt natürlich nicht zu Kölns wohlorganisierter Unzuständigkeit aller sog. Verantwortlichen.
Ich muss meinem Vorschreiber (Regent am 23.08.2023) recht geben. Jedoch säubert die Stadtreinigung den Brunnen in festen Abständen, das habe ich selbst gesehen. ABER wenn natürlich unsere neuen Mitbürger die Tauben mit Eimern voller Brot, Haferflocken etc. füttern, kann man hier stündlich putzen. Siehe auch das Glasvordach der KVB. Das Ordnungsamt sollte sich dort einmal morgens "auf Lauer legen" und die Taubenfütterer ansprechen und auch gleich das entsprechende Ordnungsgeld einfordern. Dieses wiederum kann für die Säuberung der Taubensche.......e genutzt werden.