Die Sozialarbeiterin Sabine M. möchte unerkannt bleiben. (Foto Constantin Schreiber)
24.06.2023
Zwei Welten ..

Mülheim - Der Wiener Platz ist trostlos. Wie an anderen Stellen in Köln wurde nach den Zerstörungen im 2. Weltkrieg mit viel Beton gearbeitet. In einer Bäckerei habe ich mich mit Sabine M. verabredet, sie ist Sozialarbeiterin in Mülheim.

Verkäuferinnen und Kunden sprechen türkisch miteinander. An einem Tisch sitzen Männer und diskutieren laut auf Türkisch. An der Wand hängt eine Preisliste auf Deutsch und Türkisch. Das Angebot ist süß, mit viel Zuckerguss. Vollkornbrötchen gibt es nicht.

Sabine M. schrieb mich an, weil ich eine Sendung für muslimische Zuwanderer mache. Sie hat das Gefühl, es läuft etwas schief, in ihrem Viertel, ihrer Arbeit, bei uns. Das Verhältnis zwischen Deutschen und muslimischen Immigranten laufe auseinander .. (n-tv)