Genoveva-Gymnasium, Mülheim
11.06.2011
Preis für Mülheimer Gymnasium
Mülheim - Das Kölner Genoveva-Gymnasium hat bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises in Berlin den Sonderpreis der Jury erhalten. Ausgezeichnet wurde das Gymnasium für seine besondere Integration von ausländischen Schülern. Als einzige Schule in NRW nimmt das Genoveva-Gymnasium auch ältere Kinder auf, die bislang kein Wort Deutsch können. (WDR-Nachrichten)

Kommentar: Wir haben über den Deutschen Schulpreis berichtet und die Chancen des Genoveva-Gymnasiums, ausgezeichnet zu werden. Das ist nun eingetreten. Darüber freuen sich alle Mülheimer Bürger und spenden Applaus. Die Auszeichnung ist im Zusammenhang mit der diskutierten Schließung eines Gymnasiums in Mülheim interessant, weil da öfter der Name Genoveva fällt.

Gerade noch mit Lob bedacht - trotzdem morgen zugemacht? Das passt nicht zusammen. Auch die Öffnung der Schule nach außen - es fanden dort öffentliche Bürger-Informationen im Rahmen von Mülheim 2020 statt - kann man im selben Zusammenhang sehen. Die Schule erfährt zur Zeit eine deutliche Aufwertung in der öffentlichen Wahrnehmung. (rb/MF)