Kenza Drider trägt seit 13 Jahren aus religiöser Überzeugung Burka und protestiert gegen das neue Gesetz (Foto: dpa)
12.04.2011
Protest gegen Burkaverbot

Mülheim / Frankreich - Verschleierte Musliminnen haben in Paris gegen das seit heute geltende Burkaverbot protestiert. Die Polizei ist skeptisch, ob die Kontrollen wirksam durchgeführt werden können. Die meisten der maximal 2000 verschleierten Frauen in Frankreich leben in Vorstädten, in denen schon die Anwesenheit von Polizisten häufig zu Aufruhr führt.  

Was passiert, wenn dort eine Frau auf die Polizeiwache muss, wagt sich niemand auszumalen. Die Richtlinien des Innenministers sagen so gut wie nichts zum schlimmsten Szenario: Was nämlich passiert, wenn Strafen gegen Männer verhängt werden müssen, die Frauen den Schleier aufzwingen, sagte der Sprecher der Polizeigewerkschaft. (WDR)

Kommentar: Das muss aber kein Problem sein. Sollen sich doch die Franzosen in Algerien ein schönes Stückchen Land aussuchen und auswandern. Den Algeriern überlässt man Frankreich und lässt die Leute glauben und sich kleiden, wie sie wollen. Immer diese arrogante europäische Bevormundung anderer Kulturen und Glaubensgemeinschaften .. (rb/MF)