Burkaträgerinnen, Bild dpa
01.05.2010
Vermummungsverbot

Brüssel - Belgien verbietet als erstes europäisches Land das Tragen von Ganzkörperschleiern wie etwa einer Burka in der Öffentlichkeit. Das belgische Parlament billigte einstimmig ein entsprechendes Gesetz.

Es verbietet das Tragen von Kleidungsstücken, die eine Identifizierung der Person im öffentlichen Raum - Schulen, Krankenhäuser, Busse oder Bahnen - unmöglich machen. Feste wie Karneval sollen von der Regel ausgenommen sein - ebenso wie Motorradfahrer, für die Helmpflicht gilt. (KStA)

Kommentar: Vor einer Motorradtour halte ich kurz an der Bank und will Geld abheben. Die Angestellte am Schalter bremst mich: "Können Sie bitte ihren Helm abnehmen?" "Warum?" will ich wissen. "Ich mache die Kasse nicht auf, wenn ich ihr Gesicht nicht sehen kann." Recht hat sie .. (rb/MF)