In Europa fürchtet man sich davor, sein "Gesicht zu verlieren" .. (Bild dpa)
02.04.2010
Belgien will Burka verbannen

Mülheim / Belgien - Belgien will muslimische Frauen mit Ganzkörperschleier aus dem öffentlichen Leben verbannen. Wer sich komplett verhüllt, soll nicht mehr in Bussen und Bahnen fahren dürfen. Auch für Schulen, Krankenhäuser und Einkaufszentren dürfte es bald heißen: Zutritt verboten. Ein Kopftuch ist dagegen weiter erlaubt.

"Dies ist ein starkes Signal an Islamisten", sagte Denis Ducarme von der liberalen MR. Jeder Bürger müsse in der Öffentlichkeit jederzeit identifizierbar sein, aus Gründen der öffentlichen Sicherheit. Dahinter steht die Furcht vor Anschlägen muslimischer Extremisten. (T-Online)

Kommentar: Auch der deutsche Gesetzgeber hat etwas gegen Bürger, die "das Gesicht verdecken und die Feststellung der Identität verhindern" und formulierte ein "Vermummungsverbot". Viele Burka-Trägerinnen aber dürften zum Tragen der Burka gezwungen sein, sind also Opfer und nicht Täter. Auch das Sicherheitsargument ist zweifelhaft: Selbst die besten Fotos nutzen der Polizei nichts, wenn der Attentäter nur noch wenige Minuten in unserer Gesellschaft verweilen möchte .. (rb/MF)