Schweiz - Das Schweizer Parlament hat ein Verbot von Gesichtsverhüllungen verabschiedet. Der Nationalrat stimmte mit 151 zu 29 Stimmen für das Gesetz, das bereits vom Bundesrat gebilligt worden war.
Damit folgt die Politik einem landesweiten Referendum von vor zwei Jahren. Dabei hatten sich die Bürger knapp für ein Verbot islamischer Kleidungsstücke wie Niqab oder Burka ausgesprochen.
Aber das Verbot soll auch für Skimasken und Halstücher zur Verschleierung des Gesichts, etwa bei Demonstrationen, gelten. Ähnliche Verbote gibt es bereits in Belgien und Frankreich. (DLF, 21.09.23)
Ich arbeite im Kindergarten. Immer öfter kommen Vollverschleierte "ihre" Kinder abholen. Ob's auch ihre sind, kann ich nicht wirklich kontrollieren, ich erkenne sie ja nicht. Ich lerne sie auch nicht kennen, was auch gewollt zu sein scheint ..
Ich fahre schon lange und gerne Motorrad. Eines habe ich im Laufe der Zeit gelernt: Wenn ich in der Bank, im Amt oder beim Arzt den Helm nicht ausziehe, werde ich nicht bedient. So einfach war das bisher. Aber wenn ich zum Islam übertrete, kann ich den Helm ja wohl auflassen?