Oben links Höhenfelder See, unten S-Bahn S11: geplante autofreie Siedlung, jetzt Naturschutzgebiet (rb/MF)
30.01.2007
Bürger verlieren die Geduld
Holweide: Rund 100 Demonstranten folgten dem Aufruf von Bürgervereinigung Holweide und Bürgerverein Dellbrück und demonstrierten für eine Entlastung der Bergisch Gladbacher Strasse. “Jahrelang ist hier nichts passiert. Wir stehen hier, um allen politisch Verantwortlichen zu zeigen, was wir von ihrem Tatendrang halten.”

Das erklärte Günter Kühler von der Bürgervereinigung Holweide.” (KStA) Herr Fricke vom Bürgerverein Dellbrück ergänzt in der Rundschau: “Infolge der neuen Heidesiedlung sind über 500 neue Bewohner nach Dellbrück gezogen. Die seien auch für den wachsenden Schleichverkehr verantwortlich.”

Kommentar: Die Stadt Köln hatte in Dellbrück auf der ehemaligen Moorslede-Kaserne den Bau einer autofreien Siedlung geplant. Diese Pläne wurden von den Dellbrückern feindselig bekämpft (Autofrei kann nur gelogen sein) und 2001 wieder aufgegeben. Die Frage, wo denn der zusätzliche Verkehr bei einer autogerechten Bebauung hin soll, wurde von den Beschwerdeführern nie beantwortet. (rb/MF)