Dellbrücker Heide mit Baggersee (Bild BUND)
04.10.2010
Dellbrücker Heide
Dellbrück - Der BUND e.V. ist zurzeit damit beschäftigt, Büsche zu entfernen, die wild in der Dellbrücker Heide gewachsen sind. Das ist erforderlich, um die charakteristische offene Landschaft in dem Naturschutzgebiet zu erhalten. Die Arbeiten sind mit der Stadt Köln abgestimmt und entsprechen dem Pflege- und Entwicklungskonzept für das Gebiet, das 2004 in Auftrag gegeben worden war.

Seit Anfang vergangenen Jahres engagiert sich der BUND für das Gelände und unterstützt die Stadt bei der Pflege und Entwicklung des Gebiets. Bis März kommenden Jahres nimmt der BUND weitere Pflegearbeiten in der Dellbrücker Heide vor. Zusammen mit der Beweidung durch Ziegen dienen auch sie dem Erhalt dieses einzigartigen Lebensraums. (Stadt Köln)

Kommentar: Haben Sie das verstanden? Wild gewachsene Büsche müssen herausgerissen werden, um die Landschaft wieder in einen natürlichen Zustand zu versetzen? Ist wildes Wachstum denn nicht genau  das, was in einem Naturschutz- Gebiet passieren soll? Tja, in Deutschland bedarf offenbar auch das wildeste Wachstum einer ordnenden Hand .. (rb/MF)