Middelhauve in der Galerie Wiener Platz
02.08.2010
Middelhauve am Ende?
Mülheim / Leverkusen - Über das Vermögen der alteingesessenen Buchhandelskette Middelhauve wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Bereits am vergangenen Mittwoch leitete das Amtsgericht Köln das Verfahren ein. Ein Kölner Rechtsanwalt führt dort nun die Geschäfte. Zu Middelhauve gehören in Leverkusen und Köln vier Läden in guten Lagen.

Das Hauptgeschäft ist in Wiesdorf in der Fußgängerzone, Filialen gibt es in Opladen, Kölner Straße, in Schlebusch an der Bergischen Landstraße und eine in Köln-Mülheim am Wiener Platz. In Bedburg firmiert ein weiterer Laden unter dem Namen Middelhauve. Bereits vor Monaten schien sich die Krise anzudeuten, als mehreren Mitarbeitern gekündigt wurde. (KStA)

Kommentar: Es ging in der letzten Zeit auch in der Filiale Mülheim spürbar abwärts. Mehrfaches Umräumen ohne klare Linie irritierte, dazu kam Personal-Rotation und -abbau. Zuletzt verschwand das reichhaltige Zeitschriften-Angebot. Dabei hat Middelhauve nach dem Ausscheiden sämtlicher Mitwettbewerber eine komfortable Monopolstellung in Mülheim. (rb/MF)