Anhänger mit Werbeschildern auf der Inneren Kanalstraße. Foto Alexander Schwaiger
30.01.2024
Werbung auf öffentlichen Straßen

Köln - Immer öfter sind Parkplätze mit Autos und Anhängern zugeparkt, auf denen Werbung prangt. Dadurch fallen öffentliche Parkplätze weg und das oft über Jahre hinweg. Aber der Stadt sind angeblich die Hände gebunden.

Das Bild links zeigt ein Beispiel auf der Inneren Kanalstraße zwischen Vogelsanger und Weinsbergstraße: Hier sind seit Wochen drei Parkplätze blockiert - mit Fahrzeugen und Anhängern, die für verschiedene Unternehmen werben. (EXPRESS)

Kommentar: Die Stadt müsste diese Werbung als "Sondernutzung im Sinn der Straßenverkehrsordnung" einstufen und Missbrauch unterbinden. Dafür hat Sie aber weder Zeit noch Lust. Der EXPRESS-Bericht ist von 2012. Passiert ist seitdem nichts. (rb/MF)

Kommentar von Redaktion am 31.01.2022

Die Stadt sagt: "Jeder darf sein Auto lackieren, wie er will" und hält still. Als aber 2009 ein Bus durch Köln fahren sollte, der mit "Es gibt keinen Gott" beschriftet war, hatten Verwaltung und Lokalpolitik sofort Schaum vor dem Mund und setzten alle Hebel in Bewegung, um das zu verhindern.